MBCT

Nachdem Fiirvogu über MBSR berichtete, habe ich mal ein wenig das Netz durchstöbert.

MBSR ist für mich jetzt nichts gänzlich neues, auch wenn ich es nicht als strukturiertes Programm durchlaufen habe, sondern im Rahmen einer Therapie.

Aber in diesem Zusammenhang stieß ich auch erstmals auf den Begriff MBCT.

Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (Mindfulness Based Cognitive Therapy) kombiniert die Kernelemente aus dem MBSR Programm mit den Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie in einem 8 wöchigen Trainingsprogramm besonders zur Rückfallprophylaxe nach Depressionen (…)

Verrückt, sogar eine alte depressive Häsin stößt noch auf neue (fundierte) Ansätze der Therapie. Das ist für mich besonders wichtig, weil ich oft darunter leide, mich als „austherapiert“ zu fühlen und immer wieder Rückfälle in die Depression zu erleben.

Allzu weit verbreitet ist der Ansatz aber in deutschland offenbar noch nicht, man findet nur eine Handvoll Angebote und nicht alle davon sind von Psychotherapeuten oder Ärzten. Nichts gegen Heilpraktiker und Co., aber in einem so sensiblen Bereich wie meiner Psyche möchte ich doch auf eine angemessene Ausbildung vertrauen.

Kennt jemand von Euch MBCT, hat damit Erfahrungen oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

Ich habe ja wenig Lust und Kraft, etwas neues auszuprobieren, aber im Kampf gegen die Depression lasse ich auch nichts unversucht.

Advertisements

Und was meinst Du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s